Attraktivität der Stadt Zürich

Posted: March 11th, 2004 | No Comments »

Ein Artikel der Tages Anzeiger über was Zürich so attraktiv macht. Die 3T (Technology, Talent and Tolerance) sind genennt.

Die Öffnung der Stadt, die sich im breiten kulturellen Angebot, der liberalisierten Gastronomie und der multikulturellen Zusammensetzung der Bevölkerung zeige, spiele da eine wesentliche Rolle.

Zürich liegt geografisch ideal, bietet eine sehr gute Lebensqualität, ist investitionsfreundlich, hat ein hohes Lohnniveau und unkomplizierte Strukturen zur Beantragung von Visa – und schliesslich ist für eine Technologiefirma wie Google auch die Präsenz einer Hochschule wie die ETH wichtig.

Die entscheidenden Pluspunkte Zürichs sind laut Studie das vorteilhafte Steuerklima, die Anbindung an einen internationalen Flughafen, die hoch qualifizierten Arbeitskräfte, die hohe Lebensqualität und das beste wirtschaftliche Umfeld innerhalb der Schweiz.

Als grössten Minuspunkt bezeichnet die Studie die hohen Lohn- und Lebenshaltungskosten – kurz: die Hochpreisinsel Schweiz. Wie das Beispiel Google zeigt, kann dies aber auch ein Plus sein – gute Leute schätzen hohe Löhne. Zweite Einschränkung sind die hohen Immobilienpreise. «Aber immerhin ist heute Büroraum im Grossraum Zürich wieder erhältlich